Hier wird die Frage "warum wir Gottes Güte erwarten dürfen" beantwortet.

1. Gott kann nicht lügen

Erkenntnis der Wahrheit, die der Gottesfurcht entspricht, aufgrund der Hoffnung des ewigen Lebens, das Gott, der nicht lügen kann, vor ewigen Zeiten verheißen hat
Tit. 1,2

2. Gott ändert sich nicht

Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit!
Hebr. 13,8

3. Was Gott anfängt beendet er auch

Er hat uns ja errettet und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht aufgrund unserer Werke, sondern aufgrund seines eigenen Vorsatzes und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben wurde
2. Tim. 1,9

...indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.
Hebr. 12,2

4. Die Erde ist voll von der Güte des Herrn

Denn das Wort des Herrn ist wahrhaftig1, und all sein Tun ist Treue. Er liebt Gerechtigkeit und Recht; die Erde ist erfüllt von der Güte des Herrn.
Ps. 33, 4-5

5. Die Güte ist immer da

Was rühmst du dich des Bösen, du Tyrann? Die Gnade Gottes ist den ganzen Tag da.
Ps. 52, 3

6. Der Herr ist zu allen gütig

Gnädig und barmherzig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. Der Herr ist gütig gegen alle, und seine Barmherzigkeit waltet über allen seinen Werken.
Ps. 145, 8

Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt es regnen über Gerechte und Ungerechte.
Matth. 5,45

7. Gott bleibt niemandem etwas schuldig

Das Unglück verfolgt die Sünder, den Gerechten aber wird Gutes vergolten.
Spr. 13, 21

Was ein jeder Gutes tun wird, das wird er von dem Herrn empfangen, er sei ein Sklave oder ein Freier.
Eph. 6,8

Güte


Valid XHTML 1.0 Strict